Stufen

Das Stufenmodell der Pfadi

Die Pfadi besteht aus fünf Stufen: diese altersspezifische Zuteilung ermöglicht es Kinder und Jugendliche altersgerecht zu fördern und auf ihre Bedürfnisse und Interessen einzugehen.

Biberstufe:

Kinder ab dem Kindergarten bis und mit 1. Klasse können der Pfadi als Biber beitreten.

Der Wahlspruch der Biberstufe lautet „Mit Freude dabei“. Die Biber treffen sich normalerweise jeden zweiten Samstag und sind gemeinsam mit ihren Leitern draussen unterwegs. Auf spielerische Weise werden sie dazu angeregt ihr Umfeld kennenzulernen und Neues zu entdecken. Ihre Fantasie und Neugierde führt sie von Abenteuer zu Abenteuer, welche sie als Gruppe erleben.

Als roter Faden durch die Quartalsprogramme führt jeweils eine Geschichte, die zum Teil aus Bilderbüchern entnommen wird und zum Teil auch von den Leitern frei erfunden ist.
Betreut werden die Bibergruppen von Leiterinnen und Leitern welche die Verantwortung für das Programm und das Wohlergehen der Kinder tragen. Sie besuchen regelmässig stufenspezifische Ausbildungskurse um den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder gerecht zu werden.

Ab der zweiten Klasse haben die Kinder die Möglichkeit zur Wolfsstufe zu wechseln.

Wolfsstufe:

Kinder von der 2. Bis zur 5. Klasse können bei den Wölfen mitmachen. Als Mitglied der Wolfsstufe wird man Wolf genannt.

Was erlebst du in der Wolfsstufe?

Hast du dich schon einmal mit einer Karte auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz gemacht? Oder im Wald eine richtige Baumhütte gebaut? Als Detektiv eine geheime Botschaft entschlüsselt? Am Lagerfeuer Honigäpfel und Würste gebraten? Bei den Wölfen kannst du all das und noch viel mehr erleben!

Die Wölfe treffen sich jeden Samstag und erleben spannende Abenteuer in der Natur. Dabei kannst du dich so richtig austoben. Du lernst bei uns tolle Spiele kennen und gewinnst viele neue Freundinnen und Freunde.

Der Höhepunkt jedes Jahres ist jedoch das Sommerlager. Die Wölfe reisen zusammen mit den Wolfsleiterinnen und -leitern in ein Lagerhaus irgendwo in der Schweiz. Ein packendes Lagerthema begleitet die Gruppe durch die ganze Woche.

Der Wahlspruch der Wölfe lautet „Mis bescht“. Das bedeutet, dass sich alle Kinder Mühe geben wollen, ihr Bestes zu geben. Beim Zusammenleben nehmen alle aufeinander Rücksicht und behandeln einander mit Respekt. Wenn du länger in der Wolfsstufe bleibst, kannst du sogar Leitwolf werden. Die Leitwölfe unterstützen die Leiterinnen und Leiter.

Nach drei bis vier Jahren bei den Wölfen hast du viel erlebt und gelernt und kannst anschliessend in die Pfadistufe, zu den Pfadis, wechseln und dort weitere Abenteuer erleben.

Pfadistufe:

Pfadistufe2

Kinder und Jugendliche von der 5. Bis zur 8. Klasse können bei den Pfadis mitmachen. Mitglieder der Pfadistufe werden Pfadi
genannt.

Was erlebst du in der Pfadistufe?

Hast du dich schon einmal mit Karte und Kompass auf eine Wanderung begeben? Oder bist du schon einmal in tollen Geländespielen gegen andere Gruppen angetreten? Hast du mal Verbrecher durch die ganze Schweiz gejagt? Im Freien übernachtet und dabei die Sterne gezählt? Schwierige Rätsel gelöst? Seilbrücken und Türme gebaut? Höhlen erforscht und verschollene Artefakte wiederentdeckt? Bei den Pfadis kannst du all das und noch viel mehr erleben!

Die Pfadis treffen sich jeden Samstag und erleben spannende Abenteuer im Freien. Dabei kannst du dich so richtig austoben. Du lernst bei uns tolle Spiele kennen und gewinnst viele neue Freundinnen und Freunde. Der Höhepunkt jedes Jahres ist das Sommerlager: Die Pfadis reisen gemeinsam mit ihren Pfadileiterinnen und –leitern in ein Zeltlager, irgendwo in der Schweiz. Ein spannendes Lagerthema begleitet euch über zwei Wochen und ihr erlebt die grössten Abenteuer, die du dir vorstellen kannst.

Der Wahlspruch der Pfadi lautet „Allzeit bereit“. Das bedeutet, dass alle Pfadis immer bereit sind, neue Abenteuer zu erleben und sich für die Pfadi sowie die Gesellschaft zu engagieren. Beim Zusammenleben nehmen alle aufeinander Rücksicht und behandeln einander mit Respekt. Wenn du länger in der Pfadistufe bleibst, kannst du Leitpfadi werden. Die Leitpfadis unterstützen die Leiterinnen und Leiter und übernehmen schon früh Verantwortung.

Nach drei bis vier Jahren bei den Pfadis hast du viel erlebt und gelernt und kannst anschliessend in die Piostufe, zu den Pios wechseln und dort weitere Abenteuer erleben.

Piostufe:

Bist du bereit für neue Pfadi-Herausforderungen? In der Piostufe kannst du die Pfadi neu entdecken – ganz unter Gleichaltrigen. Im Gegensatz zur Pfadistufe planen wir in der Piostufe zusammen das Jahresprogramm und die Aktivitäten.  Zu unserer Equipe gehört auch unsere Leitung, die mit uns die verrücktesten Unternehmungen plant und mitmacht. Zu Beginn der Piostufe hilft sie noch ziemlich viel. Aber nach einiger Zeit sind wir selber eine tolle Planungsgruppe und versuchen, unsere eigenen Ideen in die Tat umzusetzen. Nur manchmal muss die Leitung mit uns ein ernstes Wort reden, wenn wir etwas Gefährliches vorhaben oder wichtige Dinge vergessen haben.

Roverstufe:

Zu den Rovern gehören alle Leitenden wie auch alle anderen noch aktiven Pfadis, welche aus dem Teilnehmeralter rausgewachsen sind. Neben den Leitungs-, Unterhalts- und administrativen Tätigkeiten gibt es auch für die Rover immer wieder lustige und spannende Aktivitäten. Dazu gehören Anlässe wie Aareböötle, Grillabend, Spielturnier, Bezirks- und Kantonsanlässe und das gemeinsame Winterlager.